Samstag, 30. März 2013

Warum Lesezeichensammlungen die Overkillerapplikation sind.

Ist nicht im Sinne des klassischen Begriffs "Hypertext" jede Webseite natürlich eine "Lesezeichensammlung"? (... ernster Blick zur rhetorisch dramatisierenden Pause) Ob der leere Browsertab einem die nächstwahrscheinlichen Links anbietet, oder ob ein Bild eingeblendet wird. Alles läuft ja - das ist trivial, ich weiss, aber trotzdem - über Links. Und Webseiten sind so eben hübschgemachte Linksammlungen... im Prinzip, wie gesagt.

Nun wenn man mal sehr plump das Netz aus Verweisungen Internet, mit dem Netz aus Verweisungen Gehirn vergleicht, dann könnte man auf die Idee kommen, dass wir im Netz, wie im Gehirn eigentlich eine Funktionsstelle brauchen, die unsere Aufmerksamkeit abfängt und sozusagen kontextsensible Verweise anbietet ... und nicht nur anbietet, sondern inhaltlich untereinander verrechnet und so Orientierung bietet (Gedächtnis). Und wenn man in diesem Muster beobachtet, dann sieht man auch, dass Gplus und FB, z.B. sich als genau solches Anbieten.... als quasi Hippocampus unserer Links. ... Das entscheidene sind für sie nicht die einzelnen Funktionen (Dienste), die sie zur Verfügung stellen... Die brauchen sie, um sich (und überhaupt das Netz) mit einem Onlinebetriebssystem attraktiv zu machen. Und das schaffen sie absolut hervorragend. Aber strategisch ist es wohl interessanter sich als Loginkeeper und "Hippocampus" anzubieten ... Natürlich verdienen die grossen vordergründig mit ihren "Diensten" Geld... Da sie sich aber über Werbung ergo Nutzerdaten finanzieren ist die "Hippocampusformation" des einzelnen Nutzers, also die Linksammlung over-all, eigentlich der zentrale Bestandteil der Datenanalyse, bzw. des Geldverdienens (... muss es sein, wenn es werbefinanziert ist... ganz wertfrei).

Ich möchte eigentlich nur darauf hinaus, dass das Konzept Lesezeichensammlungen in fast allen Hinsichten arg unterbewertet wird. Und dass das sogar dazu führt, dass wir oft garnicht merken, dass wir ständig viele davon pflegen ... Tag für Tag. Weil Lesezeichensammlungen eben die Overkillerapplikation sind :)
(Auch auf G+.)